Sie sind hier: Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel » Wir über uns » Nachrichten rund um die IGS » Archiv 2023 / 2024

Archiv 2023 / 2024

T-shirt Kollaboration

Der Tag der Mobilität

Am 25.08.23 gab es gleich mehrere Highlights zu Beginn dieses Schuljahres.

Zum einen konnte die Einweihung der Fahrradwerkstatt gefeiert werden und zum anderen hat eine Gruppe von ca. 50 Personen die IGS bei der Critical Mass vertreten. Die Organisatoren Thomas Jänen und Lukas Kümpel freuen sich über die zahlreiche Beteiligung an beiden Aktionen.

Die Fahrradwerkstatt war am 25.08.23 von der 1. bis zur 6.Stunde geöffnet und wurde durchgängig durch zwei Lehrpersonen betreut. Unter deren Anleitung wurden an dem Tag ca. 15 Fahrräder fit gemacht. Unter anderem konnte ein Seilzug getauscht werden, ein platter Reifen wurde geflickt, Bremsen repariert oder einfach eine Kette geölt. Zukünftig wird die Fahrradwerkstatt von der Fahrrad-AG genutzt. Zudem wird es feste Öffnungszeiten im Sinne einer offenen Werkstatt geben. Zu diesen Zeiten können Schüler:innen ihre Fahrräder mit Unterstützung reparieren oder wieder fit machen.

Die Eröffnung der Fahrradwerkstatt wurde durch den Förderverein, die Bikebar in Pürzenich und den Fahrradservice in Hangelar mit großzügigen Spenden unterstützt. Vielen Dank!

Um 17 Uhr stand das nächste Highlight für diesen Tag auf dem Programm: etwa 50 Menschen der Schulgemeinschaft trafen sich am Rondell und zogen im Konvoi, von der Polizei gesichert, Richtung Hofgarten, an dem sich weitere IGSler der Demonstration anschlossen. Ab dem Hofgarten startete die Critical Mass durch Bonn, welche sich für Fahrradmobilität und Klimaschutz stark macht.

Die ganze Tour war durch eine super Stimmung und laute Musik bestimmt. Mit den Carfreitagswarnwesten konnte die Gruppe zeigen, dass der Einsatz Fahrradmobilität an der IGS nichts neues ist.

Neben vielen schicken Fahrrädern der Teilnehmenden seien zwei besondere Räder hervorgehoben: Der neue Schüler:innensprecher Jakob Etzold weite das Lastenrad der SV ein, welches am Morgen in der neuen Werkstatt repariert wurde. Und natürlich nicht zu vergessen: Das Leihrad für Lehrer:innen BeatrIGS war auch mit dabei.

Kunst an der IGS

Vom 01.06.23 bis zum 05.06.23 hat das Foyer der IGS wieder einen ganz besonderen Anblick geboten. Viele Kunstwerke der Schüler:innen, welche im Laufe des Schuljahres angefertigt wurden, stehen zum bewundern bereit.

Bereits in den ersten Tagen konnten viele strahlende Schüler:innenaugen beobachtet werden, die zeigen, wie stolz die Schüler:innen darauf sind, dass ihre Kunstwerke den Weg in die Ausstellung geschafft haben.

Klicke hier: Tiere ganz nah - Die Integrierte Gesamtschule Beuel lädt wieder zur Eröffnung ihrer traditionellen Ausstellung ein, an der die ganze Schule beteiligt ist. - Ein Bericht des General Anzeigers

FeenCon 2023

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.